Tap to unmute

EUROS einschmelzen im 1000°C Schmelzofen - Geht das? | Survival Mattin

Share
Embed

Comments • 633

  • Marcel Michalowski
    Marcel Michalowski Year ago +288

    Hey Mattin, kleiner tipp.
    Bevor du den Ofen anmachst. Dreh die Luftschraube zu, öffne dann etwas das Gas, nicht zu viel, dann mit einem Feuerzeug unten rein um das Gas zu entzünden, dann kannst du danach die Luftschraube aufmachen und dir das so einstellen wie du magst, du brauchst mehr Sauerstoff statt Gas, da reines Gas garnicht die Temperatur erreichen kann.
    Also zusammenfassend.
    1. Luftschraube zu + etwas Gas aufdrehen
    2. Im Schmelzofen das Gas entzünden
    3. Luftgemisch dazugeben (Luftschraube) aufmachen.
    Viel Freundlicher im Umgang, und wenn du dann die sachen rausholen willst dann einfach nur die Luftschraube wieder zu und du kannst ohne dich zu verbrennen alles rausholen.
    Beste Grüße :)

    • Klär Grube
      Klär Grube 2 months ago

      Man kann auch unten ein Stück papier reinlegen, das anzünden und dann Gas dazugeben

    • H1TM4Nx1080p
      H1TM4Nx1080p 10 months ago +1

      @Peter Swagert Nein du hast ihn eindeutig Kek genannt, kappa.

    • Peter Swagert
      Peter Swagert 10 months ago +1

      @Bond 007 KEKW ist eine Art Smiley auf Twitch. :D

    • mqx
      mqx Year ago

      bissl pappe unter den Schmelztiegel wäre auch noch n geiler Tipp gewesen. Dann bappt der nicht an.
      Wenn man wissen will wie man das überhaupt nicht macht, dann ist dieses Video hammer. oh man.

    • Bond 007
      Bond 007 Year ago

      @One3ighty warum nennst du mich kek ich hab den stream nicht geguckt sonst würd ich die Wiederholung dich nicht gucken 🤷‍♂️

  • Survival Bert
    Survival Bert Year ago +161

    Erst einmal zu deinen Münzen: Die bestehen hauptsächlich aus Stahl und haben lediglich eine Kupfer-Ummantelung (94,35 % Fe, 5,65 % Cu) - damit wird es also nicht klappen. Wenn du Kupfer haben willst, dann nimm alte Kabel vom Schrott und schmelze die ein (am besten vorher abisolieren). Ich würde trotzdem empfehlen, zuerst mit etwas Einfacherem anzufangen. Nimm bspw. Aluminiumdosen zum Einschmelzen: Die schmelzen sogar schon ab 660 Grad Celsius. Deine Gießform wird nicht klappen: 1. ist die nicht in Waage und daher würde viel an irgendeiner Seite herauslaufen und 2. ist Metall schwer und drückt damit einfach alles zur Seite weg => es entstehen Risse. Du brauchst daher eine feste Form (z. B. einen Eimer aus Metall) außen herum, wo du den Sand fest hineindrückst.

    • 5 Zyl 2226
      5 Zyl 2226 Month ago

      Stahl? Das ist Eisen

    • Klär Grube
      Klär Grube 2 months ago +1

      Zin kannst du auch schon in einem einfachen Feuer schmelzen

    • DerDampfSoldat
      DerDampfSoldat 11 months ago +8

      @mle_Steve_KTM es gibt auch durchaus leute die das Beruflich machen und gelernt haben

    • mle_Steve_KTM
      mle_Steve_KTM Year ago +2

      erst mal googeln n' xD

  • Ich_Bins_Tim
    Ich_Bins_Tim Year ago +325

    Martin ist vorbildlich und tut was gegen die Inflation

    • Patrick Eggert
      Patrick Eggert Year ago +2

      Hmm , ich dachte auch immer das es verboten sei Geld zu vernichten … aber wenn ich an diese Souvenierautomaten denke wo man eine Münze reinstecket und die dann mit ner Kurbel zu nem kleinem Emblem presst , dann wären diese Automaten ja auch illegal …

    • ByShinoo
      ByShinoo Year ago +2

      @marco blume Also ich hatte echt spass mit der Konversation, ich habe erfolgreich mein geistigen dünnschiss auf Clip-Share abgefeuert und fühle mich supi. Tico und ich ballern uns bestimmt bald nen Tornado, während wir wehmütig darüber lachen. ;')

    • Clowni
      Clowni Year ago

      @marco blume Das entertainment von ihm hat mir mehr gefallen als dieses faktische gelaber xD

    • marco blume
      marco blume Year ago

      @Clowni never.

    • Clowni
      Clowni Year ago

      @marco blume Geh du mal lieber weiter Leute mit Plastikflaschen Interviewen. Bist nicht in der Position jemanden als infantil zu bezeichnen xD

  • MrLabomba
    MrLabomba Year ago +47

    Mattin, bitte informiere dich nochmal genauer zum Thema Schmelzofen. Die 1-5 Cent Münzen oder im Volksmund Kupfergeld haben nur einen Kupfermantel, der Kern besteht aber aus Eisen. Versuche es doch mal mit Kupferrohren oder Aludosen die solltest du mit deinem Setup schmelzen und gießen können.

    • james64ibm
      james64ibm 11 days ago

      Oder einfach mit 10-50 Cent Münzen, die sollten noch etwas niedriger schmelzen als Kupfer oder sogar 1 Euro-Münzen, die dürften von allen Münzen den geringsten Schmelzpunkt haben.

    • Nicolas Terra
      Nicolas Terra Year ago +1

      da hat sich jemand gut informiert

  • H43DrUsH
    H43DrUsH Year ago +224

    Klasse Video! kleiner Tipp von mir, falls Du noch Geld auf der Hohen Kannte hättest, (dass Du nicht einschmelzen willst) Könntest Du einen PCE Infrarot Thermometer holen, damit siehst dann genau wie viel grad der Ofen schafft! LG

  • Flinte S
    Flinte S Year ago +96

    Schade, dass du dir zum 3.Schmelz Versuch noch nichts angelesen hast.
    Beim anfeuern des Ofens bitte Sauerstoff Zufuhr geschlossen lassen. Erst danach die Schraube für Sauerstoff öffnen.
    Manometer auf 0,1 bzw. ein klein wenig mehr. 0,5 ist viel zu viel!
    Sauerstoff nicht zu drehen zum regulieren! Sondern den Druck am Manometer verringern!
    Ölsand durch ein küchensieb reiben und dann mit dicken Holz richtig fest stampfen.
    Talkum ist trennmittel, damit die Schmelze nicht mit dem Sand verpappt

    • H1TM4Nx1080p
      H1TM4Nx1080p 10 months ago

      @Almalexia Du machst dich ja auch strafbar wenn du Geld auf die Schienen legst, nicht wegen dem geld. 😉😉

    • AndiMaterie
      AndiMaterie Year ago +1

      @onill onill das stimmt nicht mit der Straftat. Habe ich gerade belesen. Sein eigenes Geld darf man zerstören

    • m0rd1c3
      m0rd1c3 Year ago +2

      @onill onill wenn dieses Video in den USA gedreht worden wäre, dann hättest du recht.
      Ist aber nicht USA, somit hast auch nicht recht.

    • Tube Berger
      Tube Berger Year ago +5

      Mattin erinnert halt etwas an meine Jugend, als wir auch nur flausen im Kopf hatten. Deswegen schaue ich es gerne weil es unbeschwert ist. Ich erwarte kein Handwerklich perfektes Video sondern Unterhaltung die mir gute Vibes gibt. Ausserdem ist Mattin einfach ein sympathischer Dude

    • Nicht für Google
      Nicht für Google Year ago +7

      @onill onill nutze doch mal eine Minute das Internet -.-
      Münzen und Scheine gehen ins Eigentum des Inhabers über; die oft behauptete Aussage, die Europäische Zentralbank sei Eigentümer, der Inhaber nur berechtigter Besitzer, gilt nicht für den Euro. Das Eigentum an Geld wird wie bei Inhaberpapieren durch einfache Einigung und Übergabe verschafft (§ 929 Satz 1 BGB). Euroscheine sind Sachen im Sinne von § 90 BGB. An Sachen kann jeder Eigentum gemäß allgemeinen zivilrechtlichen Regelungen erwerben. Banknoten und Münzen gehören somit demjenigen, dem sie übereignet worden sind. Der Eigentümer kann mit ihm gehörenden Sachen in den durch die Rechtsordnung gesetzten Grenzen nach Belieben verfahren. Für den Euro gilt, dass die Zerstörung von Zahlungsmitteln weder rechtswidrig noch strafbar ist.[21] In Deutschland gilt § 903 BGB, wonach der Eigentümer mit seinen Sachen grundsätzlich nach Belieben verfahren darf. Jeder Besitzer von Geld kann entscheiden, sein Geld nie mehr auszugeben und damit für immer aus dem Umlauf zu nehmen. Mit einer unumkehrbaren Beschädigung von Zahlungsmitteln wird Geld auch nicht vernichtet, sondern nur unumkehrbar aus dem Umlauf genommen. Die Bundesbank leistet jedoch für absichtlich beschädigte Geldscheine keinen Ersatz.[22]~ Wikipedia/Geld/Rechtsfragen/Abs.3

  • Max Risser
    Max Risser Year ago +23

    !!!! Wichtiger Tipp !!!!! Hey Mattin wenn du den Ofen an machst, dann mach links am Zulauf vom Gas das Luftventil zu dann kommt auch keine Stichflamme (Rauschende Flamme). Des heißt das du die Hand nicht so schnell rausziehen musst👍🙂✅. Und wenn dann die Flamme an ist kannst du des Luftventil wieder aufdrehen sodass du dann die Rauschende Flamme hast. Das kannst du auch machen um den Tiegel rauszuholen!!!

  • Max O.
    Max O. Year ago +67

    Der Schmelztiegel ist zu groß, die zange zu klein. Flussmittel solltet ihr außerdem hinzufügen.

  • Alphanox
    Alphanox Year ago +13

    Moin Moin aus Hamburg!
    1. Wie schon mehrfach erwähnt das "Kleingeld" ist innen aus einer Eisenlegierung daher liegt der Schmelzpunkt bei mindestens 1540 Grad Celsius!
    Die Temperatur zum Gießen muß aber höher sein damit es wirklich einige Zeit flüssig /gießfähig bleibt!
    Das wird aber mit Propan und Luft nichts! Dazu musst du reinen Sauerstoff im richtigen Verhältnis zuführen (Temperatur dann bis zu 2350 °/C! so. z.B. beim Schneidbrennen mit Propan u. Sauerstoff) das aber hält leider dein "Superofen" nicht aus und wird wohl komplett schmelzen!
    2. Wenn du mit der Ausstattung wirklich einen Nagel gießen willst den du irgendwo reinschlagen kannst, (Alu kannst du zwar schmelzen ist aber als Nagel eher ungeeignet) versuche mal Bronze "herzustellen" (ca. 85-90% Kupfer z.B. alte Heizungsrohre und 10-15% Zinn OHNE Flußmittel z.B. für Dachrinnen löten)
    Das müsste mit deiner Ausstattung gehen und auch einen verwendbaren Nagel ergeben!
    Na ja ist halt wie bei den alten Alchemisten Probieren geht über Studieren!
    Falls da aber Gold rauskommt musst du das "Rezept" unbedingt genau dokumentieren🤣🤣!

  • Survival-Lost-Dulli
    Survival-Lost-Dulli Year ago +23

    Als normaler Mensch würde ich sagen "Einfach mal genauer belesen"
    Als Berliner aber denke ich mir, Einfach mal machen, mal sehen wad passiert. 🤣🤣👍👍👍

  • Tigersnake TV
    Tigersnake TV Year ago +2

    Hallo Mattin,
    die Euro Cent Münzen bestehen nicht zu 100% aus reinem Kupfer, sondern aus Eisen mit einem Kupferüberzug. Ich weiß nicht, wie heiß dein Schmelzofen werden kann, denn Eisen hat eine Schmelztemperatur von 1538°C. Wichtig sollte auch sein, das der Tiegel die Temperatur auch aushält, sonst springt der wieder in alle Teile.
    LG Andy

  • Benedikt Vohl
    Benedikt Vohl Year ago +9

    Normale Leute: Kaufen sich einen Nagel
    Martin : Schmilzt 18 € ein um sich daraus einen Nagel zu machen

  • Christian Gabbert
    Christian Gabbert Year ago +2

    für die Schmelzgefäße gibt es Zangen und um die schlacke zu entfernen gibt es so eine Art Kelle
    Du bist echt cool ich feier deine Videos mach weiter so
    und bleib gesund
    liebe Grüße aus Sachsen

  • ChAoSjr
    ChAoSjr Year ago +5

    Mattin...deine Art und Weise...herrlich...surival...und doch so amüsant...sauber!!!

  • Nico Fuchsig
    Nico Fuchsig Year ago +1

    Der weiße Pulver ist für die form du nimmst z.b eine stange du legst denn gegenstand für die form in ein kasten dann nimmst du ein pinsel um denn gegenstand mit denn pulver ein zu streichen dann kommt der sand denn du gerade hast und mach so das man denn gegenstand nicht mehr sieht der sand wird fest geklopft dann kommt win deckel drauf das der sand nicht raus fällt beim umdrehen nehme denn gegenstand raus und dann hast du deine eingus form musst mall alotube schauen er macht das immer alominium oder so.

  • Bastian Linn
    Bastian Linn Year ago +27

    Schade das ihr euch überhaupt nicht informiert habt, was man schmelzen kann und was nicht. Es wurde auch oft genug in den Kommentaren erwähnt, das man 1-5 Cent Münzen nicht schmelzen kann, wegen dem Eisenkern. Eisen hat einen Schmelzpunkt 1500°C und dies schafft man mit dem kleinen Ding meines Wissens nicht.

    • Nicht für Google
      Nicht für Google Year ago +3

      @CornyNoob Vielleicht, jedoch so wie er momentan umgeht mit der Schmelze endet das nur in einen großen Unfall. Dem Visier würde ich so schon nicht groß vertrauen

    • CornyNoob
      CornyNoob Year ago +3

      Wenn er statt propan einfach ein Acetylen Sauerstoff Gemisch nehmen würde schon

    • dominic kämmerer
      dominic kämmerer Year ago +4

      Den Brocken hätte man vll schmieden können

  • Andreas Bergstein

    Hallo Mattin, Du musst um die Euronen zu schmelzen den anderen Tiegel nehmen, der oben in das Loch vom Deckel passt.

  • Marlon Pockrandt
    Marlon Pockrandt Year ago +11

    Tipp gürs nächste Mal: benutzt doch 10, 20 und 50 Cent Stücke. Die lassen sich ohne Probleme einschmelzen.

  • Hello Jeff
    Hello Jeff Year ago +2

    HEY MATTIN,
    kannst mal n Schwert gießen, also evtl. immer so Schichtweise oder ein kleines, weil ja nicht so viel Metall auf einmal in den Tiegel passt

  • UnEingespielt
    UnEingespielt Year ago +1

    Ihr müsst die luftzufuhr komplett aufdrehen dann bekommt ihr die blaue flamme (Rauschende Flamme)
    Aber dann bitte sehr aufpassen daher die temparatur bis zu 1600° Celsius erreichen kann
    Dann ist die hand weg

  • Donar
    Donar Year ago +1

    Wenn du auf die Idee kommst Sauerstoff dazu zu nehmen achte bitte darauf, dass nichts in Haare oder Kleidung kommt, sonst stehst du ganz schnell in Flammen. Am besten mal bei einem Schweißer anfragen. Der kann dir auch richtige Schutzkleidung geben. Die Lösung für Schmelzen und Gießen aus dem Lehrbuch zu spoilern wäre ja langweilig :)

  • domephisto
    domephisto Year ago +4

    Wieso?! Ich feier Mattin und seine Videos so arg. Geiler Typ, geile Crew, geiler Content. Das hier ist aber kompletter Müll.

  • René Füllert
    René Füllert Year ago +1

    Lag wohl am Eisen Kern des klein Geldes und Eisen Seine Schmelz Temperatur liegt bei 1538 grad Celsius aber denn noch immer wieder klasse 👍 ist halt ein kleines Kunstwerk draus geworden 😅

  • Jonny
    Jonny Year ago +1

    Kein Plan was das Talkum tut. Ich kenne es nur von Aluminiumguss, dass Ölsand perfekt ausreicht um einen Guss zu machen. Die Oberfläche deiner Abdruckform im Ölsand muss perfekt glatt sein, sonst hast du einen sehr rauen Nagel =)

  • Lars Brüning
    Lars Brüning Year ago

    Lass den Brenner Mal an und nimm den Tiegel direkt raus und stell den Tiegel nicht auf ein Stück Holz da das Holz zuviel Hitze von dem Stahl aufnimmt das heißt der Stahl kühlt zu schnell ab und ist nicht mehr flüssig ich spreche aus Erfahrung ich bin Edelstahl Gießer von Beruf ;)

  • Nebojsa Pavlovic
    Nebojsa Pavlovic 10 months ago +1

    Mattin hier ein cooler tipp... mach eine kleine AXT gießen aus Aluminium (als DEKO) schmeltztpunkt ist 660,3 °C die sieht sooo richtig geil verchromt aus wenn die fertig ist... musst halt nur am ende hochglanz polieren und geiles ergebnis

  • Gameplay007
    Gameplay007 Year ago +1

    Cooles Video! Wie wärs wenn du mal Ketten und Ringe einschmelzt das würde mich mal sehr interessieren z.b. Silber 925 Ringe

  • Draco
    Draco Year ago +4

    Würds nice finden wenn man sich mal schlau macht wie es richtig geht, damit es irgendwann mal auch was flüssiges gibt.

  • PascalTM
    PascalTM Year ago +2

    Mattin kleiner Tipp meinerseits, Nutze abisolierte Kabel, etwas Silber, Zinn etc und gib 0,2g Galvanisierungsmittel dazu damit es schneller sich verbindet und gleichzeitig die Schlacke besser abbekommst.

    • PascalTM
      PascalTM Year ago +1

      Aber besser ist nutze einfach Bullet Shells, die sind rein und du brauchst keine Zusätzliche abilsolierung

  • Giuseppe Caligari

    Sehr geiles Video
    Aber...
    alle sagen immer wir sollen es nicht nachmachen (10:20). Wieso macht ihr es und wie kommen wir zu unsere Erfahrungen wenn wir es nicht nachmachen sollen?🧐
    Mit der nötige Aufmerksamkeit, denke ich, ist es für alle machbar und wir können ja auch aus euren Fehlern lernen 😏
    Gruss aus der Schweiz👋👋

  • Palkir zwei
    Palkir zwei Year ago

    Um den Materialwert einer 1-Cent-Münze zu bestimmen, müssen Sie das Gewicht der Münze kennen und das Material, aus dem diese gefertigt worden ist.
    Nehmen Sie 100 einzelne 1-Cent-Münzen und wiegen diese zusammen ab. Sie werden ein Gewicht von 230 g feststellen. Die große Anzahl der Münzen ist notwendig, um Gewichtsunterschiede durch Abnutzung oder Verschmutzungen auszugleichen. Eine Münze wiegt also 2,3 g.
    Jetzt gilt es herauszufinden, aus welchem Material die Münze ist. Recherchen werden schnell zu dem Ergebnis führen, dass die Münzen aus Stahl sind, nicht aus Kupfer. Es ist nur eine dünne Kupferschicht drum herum. Sie müssen den Materialwert also nach dem Preis von Stahl bestimmen, nicht nach dem von Kupfer.
    Der Preis für Stahl schwankt stark und ist je Art des Stahls unterschiedlich. Aber selbst ein teurer Stahl kostet nicht mehr als 2 € das kg. Beachten Sie: 1000 g : 2,3 g = 434,78. Wäre der Materialwert einer Münze tatsächlich 1 Cent, dann müsste das Kilo Stahl folglich 434,78 Cent = 4,35 € kosten. Realistisch ist ein Stahlpreis von ca. 1 € je Kilogramm, das heißt, der Materialwert der 1-Cent-Münze wäre 0,23 Cent.

  • HYTAG
    HYTAG Year ago +1

    Hey Mattin Kannst du bitte deinen Unimog einschmelzen denke dass das eine coole idee ist ,dann kannst du auch 2 folgen in einer machen. Einschmelzen und Unimog in einer folge würdest dir dann direkt noch ein paar Klicks sparen. Oder du schmelzt deinen Schmelzofen ein und gießt dir daraus einen neuen Tiegel für deinen Schmelzofen zum kaputt kloppen.
    Spaß bei Seite
    Ich persönlich fände es mehr als Interessant wenn du dir ein Messer Rohling gießt einen Griff aus Holz selber machst es schleifst und dein eigenes Messer dann
    beim Messertest auf die Probe stellst.
    Ich würde es Safe kaufen wenn du dein eigenes Messer mit dieser Aktion startest. Wäre echt gehypt drauf.

  • Harald Dahlenburg

    Das Video ist Klasse aber man sollte kein Geld einschmelzen daß kann richtig Ärger Geben Martin mach weiter so bist Klasse

  • jens WEG
    jens WEG Year ago +1

    Der einzige unterschied, zwischen Männern und Kindern, mit dem Preis für ihre Spielsachen…😉👍
    Danke fürs zeigen…🙏👍

  • Christian Schulze
    Christian Schulze Year ago +13

    „Die 10-, 20- und 50-Cent-Münzen werden aus sogenanntem nordischen Gold gemacht. Dies ist eine Verbindung aus Kupfer, Aluminum, Zink und Zinn. Lediglich die 1-, 2- und 5-Cent-Stücke bestehen zum Großteil aus einem Eisenkern, weil das verwendete Material nicht wertvoller sein soll als der aufgedruckte Wert der Münze.“

    • Nicht für Google
      Nicht für Google Year ago +3

      @onill onill nutze doch mal eine Minute das Internet -.-
      Münzen und Scheine gehen ins Eigentum des Inhabers über; die oft behauptete Aussage, die Europäische Zentralbank sei Eigentümer, der Inhaber nur berechtigter Besitzer, gilt nicht für den Euro. Das Eigentum an Geld wird wie bei Inhaberpapieren durch einfache Einigung und Übergabe verschafft (§ 929 Satz 1 BGB). Euroscheine sind Sachen im Sinne von § 90 BGB. An Sachen kann jeder Eigentum gemäß allgemeinen zivilrechtlichen Regelungen erwerben. Banknoten und Münzen gehören somit demjenigen, dem sie übereignet worden sind. Der Eigentümer kann mit ihm gehörenden Sachen in den durch die Rechtsordnung gesetzten Grenzen nach Belieben verfahren. Für den Euro gilt, dass die Zerstörung von Zahlungsmitteln weder rechtswidrig noch strafbar ist.[21] In Deutschland gilt § 903 BGB, wonach der Eigentümer mit seinen Sachen grundsätzlich nach Belieben verfahren darf. Jeder Besitzer von Geld kann entscheiden, sein Geld nie mehr auszugeben und damit für immer aus dem Umlauf zu nehmen. Mit einer unumkehrbaren Beschädigung von Zahlungsmitteln wird Geld auch nicht vernichtet, sondern nur unumkehrbar aus dem Umlauf genommen. Die Bundesbank leistet jedoch für absichtlich beschädigte Geldscheine keinen Ersatz.[22]~ Wikipedia/Geld/Rechtsfragen/Abs.3

    • Dr Kotfinger349
      Dr Kotfinger349 Year ago +1

      @onill onill das ist schlichtweg falsch, wenn das Geld gedruckt wird ist es Eigentum der Druckerei, dann wird es an Banken weitergeleitet
      Wer Geld auf seinem Bankkonto hat, hat zunächst kein Eigentum an bestimmten Münzen und Banknoten, sondern ein Recht gegenüber der Bank, sich dieses Geld auszahlen zu lassen. Das ändert sich erst im Moment der Auszahlung. Denn in diesem Moment erfolgt der Eigentumserwerb an bestimmten Scheinen und Münzen. Ab diesem Zeitpunkt erwirbt der Bankkunde Eigentum an dem ausgezahlten Geld.

    • Baronimo
      Baronimo Year ago

      @onill onill dann kannst Du bestimmt auch einen entsprechenden Paragraphen benennen, oder besser noch zitieren.

    • onill onill
      onill onill Year ago

      mattin besitzt der wert von dem geld, aber nicht das geld selbst, das ist nämlich Eigentum des Staats, es zu vernichten ist eine straf tat

    • Der Kapellmeister
      Der Kapellmeister Year ago

      Danke für die Info! :-)

  • ZandorBlack
    ZandorBlack Year ago

    @Mattin Mich würde mal interessieren einfach ne ladung Sand rein hauen
    Kann man daraus ne art Glas dann machen.
    Und wie sieht geschmolzener Sand aus.

  • Domax
    Domax Year ago +14

    Hammergeile Videos Mattin. Vorschlag von mir , wie wäre es mit etwas Eisen woraus du dir dein eigenes kleines Messer machen kannst, das fände ich cool zu sehen. LG

    • Ginger Baker
      Ginger Baker Year ago

      @BiobananeXXL ? Hab doch mein Kommentar auch bearbeitet nachdem ich das Ergebnis am Ende gesehen habe..
      Das zweite Kommentar war generell auf Schmiedemetall bezogen, dachte halt dass das meiste zu bearbeitende Metall zu einem Zeitpunkt der Produktion quasi flüssig sein muss

    • BiobananeXXL
      BiobananeXXL Year ago

      @Ginger Baker Messer bestehen aus Stahl das bekommt er in seinem Tiegel nicht geschmolzen.

    • jay yaj
      jay yaj Year ago +2

      @Ginger Baker Nein man erhitzt das Metall und kloppt das dann flach. Falls dich sowas interessiert gibt einige Clip-Share Kanäle die Messer schmieden

    • Ginger Baker
      Ginger Baker Year ago

      @Mert Kethüda aber aus geschmolzenem, also gießbarem Metall, oder nicht?

    • Mert Kethüda
      Mert Kethüda Year ago

      Messer Gießt man nicht man schmiedet sie

  • Philipp Knickrehm
    Philipp Knickrehm 9 months ago +1

    Als nächstes vielleicht Alu Getränkedosen, also Cola Dosen zum Beispiel. Alu hat nämlich einen viel tieferen Schmelzpunkt als Kupfer und die Dosen sind auch nicht so teuer

  • Huntsman
    Huntsman Year ago +4

    Ich liebe seine Videos ❤🤣🤣🤣

  • Julian Klobe
    Julian Klobe Year ago +6

    Du musst die Luftzufuhr mehr aufdrehen damit die Flamme blaue dann wird sie auch heißer

    • UnEingespielt
      UnEingespielt Year ago +1

      ja ich vermute er hat im chemieunterricht nicht aufgepasst😂

  • Berg Tussi
    Berg Tussi Year ago

    22:54 Krasser Nagel genau so habe ich ihn mir vorgestellt :) Der geht sicher wie Butter ins Holz !

  • Sandra Meier
    Sandra Meier Year ago

    Geiles Video, bitte mehr davon.

  • Marwyn 173
    Marwyn 173 Year ago

    Jo Martin Mal nen Hinweis von einem Hobby Schmied und Gießer. Das kalkum dient als Trennmittel. Wen du eine zweiteilige vorm hast. Der Gießsand (Ölsand ) klebt sonst zusammen nen du den Sand der oberen Form verdichteten tust . Schau dir einfach Mal ein paar entsprechende Videos an hier auf YT.ja und zu der Temperatur ist ganz einfach je mehr Sauerstoff ( Luft ) um so höher steigt sie Temperatur. Ein kleinerer Tiegel ist auch besser . Viel Erfolg bei deinem Nächsten Versuch .

  • Feldwebel_Geko_
    Feldwebel_Geko_ 6 months ago

    Ein kleiner Tipp von mir für den Tiegel
    Hole dir zum rausnehmen eine Tiegelzange damit kriegst du ihn besser raus 😉😌

  • Minou Minowski
    Minou Minowski Year ago +1

    00:22 Hahahaha pünktlich zum start der Aufnahme hat MAYA wieder ihren großen Auftritt… 🥰

  • Sch roeder
    Sch roeder Year ago

    @SurvivalMattin :-) mach doch mal die blaue Folie von deinem Gesichtsschild raus...
    Es sieht aus wie ein wie ein Honeywell Bionic, die Scheibe ist auswechselbar und hat auf beiden Seiten eine Folie... Gibt im übrigen auch verschiedene Scheiben

  • Class_Clown1
    Class_Clown1 7 months ago

    Ich kenne es so, dass die Flamme nur zu einem blauen Ton übergeht, wenn MEHR Sauerstoff zugeführt wird… Ähnlich wie bei dem Gasbrenner😉

  • pixTuner Photos
    pixTuner Photos Year ago

    Vielleicht mit etwas einfacheren anfangen. Zum Beispiel Wachs 🤣
    Nein, Glas würde mich auch mal Interessieren 💪

  • Til Kollmorgen
    Til Kollmorgen Year ago

    Hallo ich liebe deine Videos und mach weiter so

  • Devon-Fabien Reh
    Devon-Fabien Reh Year ago +1

    Die sind aus Eisen und nur mit kupfer überzogen nehmt lieber nordisches Gold ,eine kupferliegierung 10, 20 und 50 ct Münzen bestehen daraus kann man einschmelzen mit den 1450grat (max. den es braucht auch optimal bedingungen) Ofens und schmelz Punkt von Eisen ist 1550 Grad

  • Marc Vogl
    Marc Vogl Year ago +1

    Macht doch ein Messer aus dem Rohstoff. Muss man halt Hammer nehmen und auf nem Amboss sauber austreiben. Muss ja kein Damast sein. Am Ende die Klinge zuschneiden, abfeilen damit es nach Messer aussieht und nen Holzgriff drann - das perfekte selfmade Survival Grill Messer :D

  • Alter Sack
    Alter Sack Year ago +1

    Cool und jetzt noch zusammenschmieden!👍.
    Dann wird es ein Kleingeld-Damaststahl Nagel!✌

  • P
    P 11 months ago

    Wie kann man nur mit einem Messer so im dem glühenden Zeug rumstochern?? 😳 Das beeinflusst die Härte des Stahls..Das nennt man auch "Anlassen".. Wenn du da zu lang drin stocherst wird dein Messer weich werden und auch nicht mehr lange die Schärfe halten.

  • Nick
    Nick Year ago

    Mein erster Gedanke war auch: WTF man darf doch keine Münzen einschmelzen.
    Meine Welt ist eine Lüge. Q_Q

  • 128g_Leberwurst
    128g_Leberwurst Year ago

    nicht funktioniert, nicht so schlimm... ich feier Eure Videos... Grüße ans Team🤘🏻🤘🏻🤘🏻

  • Matze Steini
    Matze Steini 3 months ago +1

    Also Martin hole dir mal bitte richtiges Equipment um sowas zu machen! Wichtig noch zu sagen ist das es super viele Metallbauer gib die dir auch bestimmt helfen, damit du nicht mehr so ein Blödsinn machen musst. Weil dieser Blödsinn kann sehr schnell böse enden.
    P.S. Kaufe dir das aber bitte nicht auf Amazon sondern bei Leuten die Ahnung haben danke.

  • schrauben_mit_ franz

    Du musst die Sauerstoffzufuhr erhöhen, dann wird die Verbrennung wärmer. 😁

  • SurvivalJulian
    SurvivalJulian Year ago +4

    Der Schmelzofen ist einfach ein Kampfjet 😂😂

  • Saller Armin
    Saller Armin Year ago

    Das wird nie was .Man braucht einen Hochofen um das zu schmelzen .🤣🤣

  • SiCK
    SiCK Year ago

    Hey Martin
    Ich wollte fragen ob du mal eine Axt aus kupfer Gießen kannst wäre wirklich geil von dir LG 😊

  • Wulpix Kimi
    Wulpix Kimi Year ago

    Du musst bedenken (ich bin nur leihe aber hab’s mal gehört) Cent Münzen (1,2,5) bestehen aus einem Eisenkern und sind nur mit Kupfer ummantelt. Vielleicht war der Ofen nicht heiß genug

  • DerDampfSoldat
    DerDampfSoldat 11 months ago

    Und ich als gießereimechaniker sitze hier und denke mir "was macht der da" 😂😂😂😂😂😂😂

  • Fernwehreisender
    Fernwehreisender Year ago

    Im nächsten Video. Mattin baut aus Papier eine Rakete 🚀 um damit zum Mond zu fliegen. Und überlebt nur knapp 🤣

  • Mr. Beats
    Mr. Beats Year ago +1

    Cent Stücke sind nicht aus Kupfer , weil reines Kupfer nicht Magnetisch ist , Cent Stücke sind aber Magnetisch und das heißt sie bestehen hauptsächlich aus Eisen
    Bei Eisen liegt der Schmelzpunkt bei 1538 Grad 😉

  • Daweed
    Daweed Year ago

    Moin Maddin. Letztes Jahr hast du ja diese Loden kutte von Petromax viel getragen, dieses Jahr hab ich die noch gar nicht gesehen. Kannst ja vielleicht mal einen Langzeitbericht zu machen.
    Beste Grüße!

  • Christiane Lewerenz
    Christiane Lewerenz 4 months ago

    Also wenn du Glas einschmilzt dann kannst du den Tiegel mit so ziemlich 100% Wahrscheinlichkeit wegschmeißen

  • sl_legio
    sl_legio Year ago

    Sehr schönes Video,aber die Goldmünze schmelzt ihr so wohl leider nicht ein ;) xD

  • Tobias Knödler
    Tobias Knödler Year ago

    Mattin, bitte nicht mit dem Messer rumstochern. Auch wenn es optisch unverändert aussieht hast du dir vermutlich an der Spitze deine Wärmebehandlung (Härtung) ruiniert. Die wird jetzt vermutlich weich sein. Trotzdem cooles Video, auch wenns nicht geklappt hat.

  • Tiado
    Tiado Year ago +2

    Mach als nächstes Mal ein Pfotenadruck von Maya

  • Mamfred
    Mamfred Year ago

    Hättest aus den Klumpen den Nagel schmieden müssen 🤣👍

  • JaMa Ha
    JaMa Ha Year ago

    Für das nächste mal sind Getränkedosen sicher besser. Vorher in kleine Stücke schneiden und dann nach und nach schmelzen, bis die ersten Stücke flüssig sind.

  • Knogga75
    Knogga75 Year ago

    Nice wäre ja, wenn ihr richtig was schmieden würdet :D

  • Gönner 2.0
    Gönner 2.0 Year ago

    Hey mal ein Vorschlag, damit ihr euch besser an das Metallgießen rantraut. Probiert mal andere Metalle, die einen niedrigeren Schmelzpunkt haben als das Messing von der den Centstücken. Beispielweise Zink, Zinn oder Kalzium. Blei würde ich nicht empfehlen wegen den giftigen Dämpfen. Aber mit Zink lässt sich schön was gießen. Hab mal ein Praktikum in ner Zinkgießerei gemacht. Das Zeug lässt sich schön bei nicht so hohen Temperaturen in Form gießen. Alumiunium wäre auch ein guter Kandidat.

    • Luca L
      Luca L 19 days ago

      Naja wenn sich beim Zink schmelzen Zinkoxid bildet ist das aber auch nicht ohne. Stichwort Zinkfieber.

  • Lars Pochanke
    Lars Pochanke Year ago

    Servus, die Temperatur war einfach noch nicht erreicht. Beim nächsten Versuch einfach die Hälfte an Material verwenden und mehr Zeit. Man erkennt optisch wenn es flüssig ist.

  • DEBROS 09
    DEBROS 09 Year ago +1

    hey Mattin du kannst mit leeren patronen Hülsen etwas gießen hab viele youtube tutorials gesehen

  • Naranuru
    Naranuru 5 months ago

    Moin Leute, he Mattin, ich schau die Videos an sich ganz gerne, aber sich druff, mit wenig bis keine Ahnung an ein Schmiede Ofen zu stellen ist nicht nur grenzwertig, sondern fahrlässig. Wie gesagt, sonst mag ich dein Content, es ist auch nicht böse gemeint, aber das Video war für die Tonne.
    Herrliche Grüße aus MV
    Ride the Spiral and may the Force be with You 🤘😝🔥

  • A. J.
    A. J. Year ago

    Sei mir bitte nicht böse, aber du hast echt den selben Humor und die gleiche Art wie Mirco Nontschew. (GOTT HAB IHN SEELIG). Und das fetzt, bitte mach weiter so coole Filmchen. Liebe Grüße aus Hoppegarten!

  • Benedikt Schneider

    Hey Mattin!
    Wie wäre es mit einem XXL Bleigießen?
    Das Blei erhitzen und dann in Wasser kippen. Lg Dikti

  • bayermarcus1974
    bayermarcus1974 Year ago +1

    Du hättest dir auch einfach einen Kupfernagel kaufen können!

  • Carsten Hahn
    Carsten Hahn Year ago

    Also ich würde Kupferdraht benutzen. Münzen haben meistens einen Eisenkern.
    Und dazu Borax dazu geben um Verunreinigungen raus zu holen. Kleinerer Tiegel und wie andere schon sagten, Luftschraube ganz zu beim anmachen

  • Geht Dichnixan
    Geht Dichnixan Year ago +1

    Zunächst mal ist es meines Wissens nach so, dass es verkupferter Stahl ist und dann reden wir über einen anderen Schmelzpunkt, nämlich 1.538 °C. Über dein Formsand Debakel reden wir besser gar nicht erst :D . Denke, du hättest dir einfach nur zwei drei Videos zum Thema Sand Casting ansehen müssen. Dann ist Kupfer natürlich recht weich und als nagel eher suboptimal Bronze wäre hier schon weit besser gewesen da NE-legierung i.d.r. stabiler sind. Alles in allem fehlt dir die richtige Vorbereitung, Werkstoffkunde ist nicht so schwer ;-) aber no hate alles gut liebe grüße

  • Joe Mama
    Joe Mama Year ago

    Vieleicht noch ein Termometer um zu schauen wie heiß der Ofen ist.
    Ihr könntet javieleicht einen Amboss holen und festere Metalle versuchen zu schmieden

  • Oliver D
    Oliver D Year ago

    Dies ist eine Verbindung aus Kupfer, Aluminum, Zink und Zinn. Lediglich die 1-, 2- und 5-Cent-Stücke bestehen zum Großteil aus einem Eisenkern, weil das verwendete Material nicht wertvoller sein soll als der aufgedruckte Wert der Münze. Da die Euro-Münzen aber auch nicht rosten dürfen, sind sie mit Kupfer ummantelt.

  • Hans Maulwurf
    Hans Maulwurf Year ago

    Interessante Idee mit dem Ofen. Könnte man damit nicht auch ein eigenes Messer gießen?

  • SJN3
    SJN3 4 months ago

    Das ist mehr als improvisieren 😂😂

  • Dresden_kreuzer
    Dresden_kreuzer 11 months ago

    Mattin natürlich steht nicht im Gesetz ob man Geld schmelzen darf oder nicht. Theoretisch zählt das zu dem Geldvernichtungs Gesetz. Es werden nicht alle Arten dort beschrieben nur verallgemeinert. Und es ist eigentlich Illegal weil man Geld vernichtet

  • halloderzarte
    halloderzarte Year ago

    Martin du musst kleiner Mengen an Material nehmen und nach und nach mehr nachfüllen

  • Baltersar
    Baltersar Year ago

    Wenn man mal überlegt, ist es egal ob man die 18€ als "Kupfer" Geld einschmilzt oder ob man sich für 18€ einen block Eisen kauft. Um den dan ein zu schmelzen😅🤣🤣 manche sollten einfach mal mehr darüber nachdenken warum das so machst wie du es machst.
    P.S. geile Projekt Reihe 👍

    • 04JOHANNES04
      04JOHANNES04 Year ago

      Lässt sich bloß beides mit dem Setup nicht schmelzen dafür braucht er mehr Temperatur.😅

  • Persian Summer
    Persian Summer Year ago

    Wusste schon im Stream, dass so unglaublich viele Esel wieder mit dem "Geld entwerten ist illegal" Mythos kommen 😂
    War absolut abzusehen

  • ZOCKG I
    ZOCKG I Year ago +1

    Rotgeld ist aus Edelstahl mit einer Kupfer Schicht überzogen! Kurz: Es ist verkupfert. Kupfer wäre viel zu teuer…

  • Marlon Möschl
    Marlon Möschl Year ago

    Moin mal wieder super Video mach doch mal eine mattin Münze

  • Stivo sachichnet
    Stivo sachichnet Year ago

    ich kenn dieses Ohenomen aber auch.. bin auch immer davon ausgegangen das es wirklich so ist... hab extra für dieses Video nochmal gegoogelt und hab mich dann geärgert das ich nicht 2 sekunden länger geschaut habe.. weil genau dann hast du es ja auch noch gesagt :D nice.. ich mach den Gemeineke :D erst maulen dann rausfinden das es überflüßig war :D ich muss meinen Content ändern :D ich will Maja(Maya?) Content.. auf gehts Mattin! :D

  • Zelda Connection
    Zelda Connection Year ago

    Mattin! Schredder die Münzen, am besten Ihr nimmt die 10-50 cent, die schmelzen eher und nimm Fluss Mittel. Und lese auch die YT Kommentare ;-)

  • Zac Köller
    Zac Köller Year ago +1

    Aluminium oder Messing die schmelzen mit niedrige Temperatur nicht so wie die Münzen

  • Bodo 357
    Bodo 357 Year ago

    Die 10-, 20- und 50-Cent-Münzen werden aus sogenanntem nordischen Gold gemacht. Dies ist eine Verbindung aus Kupfer, Aluminum, Zink und Zinn.
    Lediglich die 1-, 2- und 5-Cent-Stücke bestehen zum Großteil aus einem Eisenkern, weil das verwendete Material nicht wertvoller sein soll als der aufgedruckte Wert der Münze

  • TimStar Schmidt
    TimStar Schmidt Year ago +1

    1. Temperaturmesser kaufen
    2. JohnnyHand schauen der zeigt wie man gießt und hat auch schon öfters Geld eingeschmolzen

  • a shag
    a shag Year ago

    Einen Nagel? Wow, wie einfallsreich 😂

  • Taurid
    Taurid Year ago

    Die münzen bestehen ja auch nicht aus Kupfer sondern zum Großteil aus Eisen. Sonst wäre der Materialwert höher als der Geldwert. ;)

  • Enrico Demske
    Enrico Demske 4 months ago

    Gutes Video aber eine kleine Kritik andere haben wenig Geld oder gar kein Geld und Martin schmelzt es einfach aber trotzdem gut

  • InstinctiveTV xoo

    was echt interessant is.... wie am ende sowas hergestellt wird.... wenn er schon 1000° hat aber auch wie matti immer in die flamme packt... man nennt diese Menschen.... baumschulkinder 🤣 aso anfangs 18 euro dann 8 euro... matti bitte menschlich bleiben, und kleingeld ehren