Tap to unmute

DEUTSCHLANDS WAFFENARSENAL: Vor diesen Hightech-Waffen der Bundeswehr zittert der Feind | WELT DOKU

Share
Embed
  • Published on Nov 12, 2022 veröffentlicht
  • DEUTSCHLANDS WAFFENARSENAL: Vor diesen Hightech-Waffen der Bundeswehr zittert der Feind
    Die Schlagkraft einer Armee hängt entscheidend von den Waffen ab, die sich in ihrem Arsenal befinden. Das gilt auch für die Bundeswehr. Obwohl über ihre Einsatzbereitschaft viel diskutiert wird, verfügt die Bundeswehr über hochmoderne und effektive Waffensysteme. Einige dieser Systeme sind in den vergangenen Jahrzehnten bereits erfolgreich bei Auslandsmissionen eingesetzt worden. Sie eignen sich im Kampf gegen kleinere Terrororganisationen oder zum Schutz von Feldlagern in Kriegsgebieten.
    🔵 WELT DOKU Clip-Share Channel / weltdoku
    🔵 Der WELT Nachrichten-Livestream / @weltvideotv
    🔵 WELT Podcasts Clip-Share Channel / weltpodcast
    🔵 WELT Nachrichtensender Clip-Share Channel / weltvideotv
    🔵 WELT Netzreporter Clip-Share Channel / dienetzreporter
    🔵 Die Top-Nachrichten auf WELT.de bit.ly/2rQQD9Q
    🔵 Die Mediathek auf WELT.de bit.ly/2Iydxv8
    🔵 WELT Nachrichtensender auf Instagram bit.ly/IGWELTTV
    🔵 WELT auf Instagram bit.ly/2X1M7Hk
    #bundeswehr #waffen #doku
  • Science & TechnologyScience & Technology

Comments • 1 246

  • WELT Doku
    WELT Doku  6 months ago +35

    🔵 Folge dem WELT DOKU Clip-Share Kanal clip-share.net/user/WELTDoku

    • J. Meier
      J. Meier 6 months ago +7

      Vor diesen Waffen zittert der Feind?
      Auf diese kriegsgeile Wortwahl habt ihr euch bestimmt einen runtergeholt bis ihr Schwielen an euren Händchen hattet, stimmt’s?😉

    • Claus
      Claus 6 months ago +5

      @J. Meier meine Güte...was soll denn so eine dämliche Bemerkung?

    • mrbeam123
      mrbeam123 6 months ago +1

      @J. Meier Genau so...

    • Max Mustermann
      Max Mustermann 6 months ago +1

      Man kann auch zittern wenn gelacht wird. 😄😄😄

    • Samcaracha
      Samcaracha 6 months ago +1

      gaaaanz viel "ungewiss", oder "man weiß es nicht".
      alles okay, Deutschland hat viel zu bieten, auch was Waffenkraft angeht.

  • Doktor Quanton
    Doktor Quanton 6 months ago +1330

    Auf einer technischen Ebene fasziniert mich Kriegsgerät, auf einer menschlichen verabscheue ich es zutiefst.

    • Sad BadArmy
      Sad BadArmy 6 months ago +50

      Schön das es mal jemand so schreibt. Auch wenn ich hoffe das jeder diese Ansicht hat. Leider tragen solche Dokus nicht dazu bei sich bewusst zu werden was diese Gerätschaften anrichten können und wofür sie gebaut wurden. Musste ich selber gerade feststellen, nachdem ich deinen kommentar gelesen habe 🤦‍♂️

    • Faustblitz
      Faustblitz 6 months ago +37

      Geht mir auch so. Technisch und optisch richtig faszinierend, moralisch eigentlich untragbar.

    • 117 SimRacing
      117 SimRacing 6 months ago +19

      Same. Und das gleiche empfinde ich auch bei Naturgewalten oder auch Atombomben. Absolut faszinierend die schiere Kraft zu sehen. Aber einfach auch erschreckend und menschliches Leid erzeugend. Was mich an diesem Video am meisten stört ist dieser Springer typisch reißerische Titel.

  • Oliver Stillger
    Oliver Stillger 2 months ago +20

    Beruhigend zu wissen, daß die Bundeswehr technisch so gut ausgestattet und ausgebildet ist.

  • Schwiegermutterstraum 28
    Schwiegermutterstraum 28 6 months ago +118

    Danke für die Doku, und danke an die Kameraden die trotz aller Missstände ihr bestes geben. Hoffen wir das unsere Bundeswehr in naher Zukunft wieder in alter Herrlichkeit erstrahlen wird!

    • Dardi Ne
      Dardi Ne 6 months ago +31

      Ganz dünnes Eis…

    • Dieter Recht
      Dieter Recht 6 months ago +7

      @Dardi Ne was heißt hier ganz dünnes Eis?

    • Q
      Q 6 months ago +3

      Ich weiss nicht ob du auf den WK2 anspielst... Falls doch, sollte man dich direkt mal zurecht schlagen :D Und warum bedanken? Ich war 20 Jahre dabei. Diesen Beruf macht man bewusst, wählt diesen bewusst aus. Da gibt es nichts zu danken. Oder hast der Dame an der Kasse bei REWE auch schon mal danke gesagt? Denen würde das eher zustehen :D

    • Q
      Q 6 months ago +3

      @Dieter Recht Falls Du die Anspielung auf den WK2 nicht verstanden hast..sollte es jetzt klar sein

    • Martin Stein
      Martin Stein 6 months ago +3

      @Q Ich sage an der Kasse immer danke. Wenn ich Wechselgeld bekomme. Darf ich dann Ihnen für Ihren Dienst auch danken?

  • Ben Bruno
    Ben Bruno 6 months ago +334

    Toll, dass Deutschland etwas zeigt, nicht nur die Amerikaner. Danke Deutschland! Grüße aus Slowenien. 🧡

    • Q
      Q 6 months ago +13

      Was zeigen sie den? Werbung? Die Theorie?

    • Lex Luger
      Lex Luger 6 months ago +2

      Genau

    • gismo1337
      gismo1337 6 months ago +10

      @Q In der Bevölkerung bisschen Werbung fürs Material machen. Damit erreicht man denke ich so einiges. Auf der einen Seite fühlen wir uns sicherer in der aktuellen Situation und auf der anderen wirbt man für noch mehr Aufrüstung und Einsätze.

    • Djneverblock
      Djneverblock 6 months ago +7

      @gismo1337 Schön, dass jemand hier das Thema neutral zu betrachten scheint. :)

    • gismo1337
      gismo1337 6 months ago +10

      @Djneverblock Naja, neutral. Ich weiß nicht. Ich war Soldat, bin aktiv beteiligt was die Ukraine angeht und achte die Soldaten sehr. Allerdings blicke ich angespannt auf das Hochrüsten, was aktuell wohl erforderlich erscheint. Gewünscht hätte ich mir, dass meine Kinder ohne diese Themen aufwachsen.
      Dass solche Beiträge nicht aus Langeweile und wegen der Unterhaltung entstehen, durch den MAD freigegeben werden und so weiter, sollte jedem - immer! - bewusst sein.

  • Potito
    Potito 6 months ago +732

    Tja ich sag es mal so....Wenn unsere Jungs und Mädels mal das bekommen würden was sie wirklich brauchen.....tja... dann wäre es eine moderne Bundeswehr! Aber was die Jungs und Mädels am meisten brauchen ist unsere grenzlose Anerkennung und unseren Respekt für das was sie jeden Tag tun!

    • Betziad_Gaming
      Betziad_Gaming 6 months ago +22

      Genau so ist es!

    • Betziad_Gaming
      Betziad_Gaming 6 months ago +21

      @Sonyman1986 bin ich dir gleicher Meinung aber trotzdem sind unsere Soldaten Personen, die ihr Land lieben. Sie hassen nicht das was vor ihnen steht, sondern lieben dass, was hinter ihnen steht!

  • T Kr
    T Kr 6 months ago +219

    Militärisch gesehen hat Deutschland mit die beste Ausstattung und Technik. Nur nicht genug davon.

    • ČeskýČech
      ČeskýČech 6 months ago +16

      Blödsinn, sie produzieren genauso schlechte sachen und nur weil mal was neues raus kommt macht es sie ned zu vorreitern oder zu den Besten🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

    • Stephan Schmitz
      Stephan Schmitz 6 months ago +63

      @ČeskýČech was für ein Schwachsinn und Blödsinn der Kommentar...Die Bundeswehr verfügt über mit der besten Waffensysteme der Welt Made in Germany

    • MLW-P ERZ I Feind
      MLW-P ERZ I Feind 6 months ago +6

      Bei weitem nicht genug. Keine Ressourcen keine Waffen. Da war selbst die Ukraine im Februar noch besser aufgestellt.

    • Hungriger Hugo
      Hungriger Hugo 6 months ago +12

      @ČeskýČech 🤡

    • Djneverblock
      Djneverblock 6 months ago +15

      @ČeskýČech Wahrscheinlich der Grund dafür, dass bei jeder modernen Waffe Deutsche Produktion zum Tragen kommt. 130mm Barrels, Triebwerke, Software (du wärst überrascht). Das Amerikanische Militär wäre Steinzeit ohne Teile zu beziehen. Das stützt ganz neutral eben den Punkt der gemacht wurde. "Nur nicht genug davon". Das Zeug wird exportiert, aber eben nicht selbst verwendet. Schlussverkauf halt.

  • High Roller
    High Roller 6 months ago +66

    Der Rückstoß vom MG3 war gar nicht so krass. Solange man das Schulterstück richtig gegen Schulter/Achsel gepresst hat, hatte man keinerlei Probleme.
    Ich hatte Kameraden die waren irgendwie 168cm auf 65 Kilo und die haben mit dem Teil alles getroffen was es zu treffen gab. Das MG3 ist eine zuverlässige und sehr starke Waffe. Verstehe nicht warum man das ausmustert.
    Ich habe nicht aufgepasst aber ich hoffe mal das MG5 hat kein 5.56mm Kaliber.

    • 1엗
      1엗 6 months ago +9

      Nein, hat es nicht. Es hat 7.62 genau wie das MG3. Aber ja, stimme dir zu. Habe beide intensiv geschossen und würde MG3 bevorzugen, jedes Mal. Obwohl natürlich die Munition auch mitgeschleppt werden will :)

    • Sturmhagen
      Sturmhagen 6 months ago +7

      keine Angst, das MG5 hat Kaliber 7,62! Und mit dem verbauten ZF und weiteren Upgrades ist im Gegensatz zum MG3 auch ein effektives Bekämpfen und auch zielgenaues Treffen auch auf weitere Entfernung möglich.
      Alles in allem für mich eine Absolute Verbesserung, auch wenn das MG3 immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben wird!

    • partikelsmusic
      partikelsmusic 6 months ago +3

      ​@Sturmhagen MG4 = 5,56 mm, MG5 = 7,62 mm. Das MG42/MG3 ist ein bewährtes System, aber doch sehr alt im Material. Wichtiger finde ich die Frage der Patrone. 5,56 mm habe ich als zu schwach empfunden und die Briten haben damals auf den Falklandinseln über eine ausgeprägte Seitenwindempfindlichkeit berichtet. 7,62 mm habe ich nur im MG3 geschossen, aber unter den beiden Munitionsgrößen ist sicherlich Letztere die kampftauglichere Wahl. Man muss ja Vieles bedenken, nicht nur bei der Munition und Logistik. Ein neues MG: Was tun? MG3 umrüsten? MG3 neu produzieren oder eine komplett neue Waffe kaufen? + einer garantierten Ersatzteillage von 20+ Jahren und z. B. den uneingeschränkten Zugriff auf die Produktionsanlagen.

    • BorkWoof
      BorkWoof 6 months ago

      Weil es veraltet ist.

  • sniperkit8
    sniperkit8 Month ago +2

    Ich bin stolz ,dass noch so gute Qualitäts produkte hier hergestellt werden.

  • BlackWater 49
    BlackWater 49 6 months ago +12

    44:00 Nein, wird sie nicht. Das MG 5 nutzt einen Munitionsgurt in einem Boxmagazin.
    Trommelmagazine sind nämlich notorisch unzuverlässig, da sich die Munition darin anfällig für Verkantungen ist.

  • J Da
    J Da 6 months ago +12

    Zu damaligen Zeiten, als die Bundeswehr sparen musste, war das Schießen mit dem MG3 keine große Belastung:"Sieben Schuss, in kurzen Feuerstößen, Feuer!!!" 🤘🤣

  • Alfred Stumvoll
    Alfred Stumvoll 2 months ago +1

    Starfighter, Tornados, zwei Kampfflugzeuge aus den letzten 60 Jahren Bundeswehr. Das sind museumsreife Kampfgeräte. Da kann der Taurus noch so gut sein. Bei den Panzern sind wir gut ausgestattet, nur gibt es in Deutschland zu wenige! Frage mich, wie lange wir mit diesen Waffen durchhalten würden. Da muss noch einiges getan werden.

  • Olaf Buddenberg
    Olaf Buddenberg 6 months ago +5

    Nur kurz, weil es mir aufgefallen ist: in den eingeblendeten Untertiteln ist der Fregattenkapitän des Munitionslagers noch mit "F." abgekürzt, später sieht man ihn aber mit seinem Uniforms-Namensschild im Bild, auf dem sein voller Nachname steht.

  • Hunter 01
    Hunter 01 6 months ago +4

    Eins ist klar... Ohne Armee keine Freiheit.

  • Wonka
    Wonka 2 hours ago

    Beeindruckend zu sehen, was der Bundeswehr theoretisch alles an Material zur Verfügung stehen könnte, wenn wir irgendwann mal eine vernünftige Führung bekommen bzw. sich Herr Pistorius hoffentlich weiter so positiv einbringt.

  • Christoph Franke
    Christoph Franke Month ago

    Hallo, ich denke mal das sind ganz gute Verteidigungswaffen, wäre aber mal interessant, das wirkliche Potential an Waffen zu zeigen denn ich nehme mal an, da haben wir noch eine Menge im Petto von dem niemand was weis.

  • georg zapf
    georg zapf 6 months ago +1

    Ich würde mir einen zweiten Part wünschen

  • Jens Graf
    Jens Graf 6 months ago +41

    Was nützt das beste Hightech Waffensystem, wenn es nicht in ausreichender Anzahl zur Verfügung steht und das Gefecht nach 10 min vorbei ist?

    • Unknown User
      Unknown User 6 months ago

      Oder das Gefecht garnicht mal stattfindet

    • loki jötunn
      loki jötunn 6 months ago

      Welches Gefecht ist denn bitte schön nach 10 min vorbei? Träum weiter!

    • Hell Yeah
      Hell Yeah 6 months ago +8

      @loki jötunn Nach 2 Tagen hat die BW für das Heer keine Munition mehr. Also spätestens nach 2 Tagen ist Schicht im Schacht.

    • Jens Graf
      Jens Graf 6 months ago +2

      @loki jötunn das Gefecht in dem dir die Munition ausgeht, oder hast du das auf deinem Generalstabslehrgang nicht gelernt

  • Argus
    Argus 6 months ago +89

    Mantis erinnert mich an meisten an so ein star wars geschützturm aus the clone wars aus meiner Kindheit

  • Simon
    Simon 6 months ago +77

    Der Feind zittert am meisten vor der Stimme vom dem Synchronsprecher des Videos.

    • Flato
      Flato 6 months ago +3

      Das ist der deutsche Synchronsprecher Klaus-Dieter Klebsch. In vielen Filmen, Serien und PC-Spielen vertreten. U.a. synchronisierte er den Colonel vom Avatar (der mit der Narbe am Gesicht) und Dr. House.

    • Dark Shadow
      Dark Shadow 6 months ago +6

      Der hat eine ikonische Stimme, wie die von Optimus Prime in Transformers

    • Dieter Dödel
      Dieter Dödel 6 months ago +1

      @Dark Shadow ...Reiner Schöne heißt der Schauspieler/Synchronsprecher von "Optimus Prime".

    • Benjamin Ehrentreich
      Benjamin Ehrentreich 6 months ago

      #realtalk

  • NuclearHunter
    NuclearHunter 6 months ago +18

    27:50 XD es sind nicht die Laser und GPS "GESENKTEN" , sondern die Laser und GPS "GELENKTEN" Bomben XD Aber tolle DOKU bitte weiter so! Der Synchronsprecher ist klasse! Richtig packend!

  • Nameless Phantom
    Nameless Phantom 6 months ago +9

    hoffentlich wird die Bundeswehr irgendwann stärker (Technologisch, von der Soldaten Anzahl, dem Budget für die Bundeswehr und was Kriegsmaschinerie angeht (Panzer ,Jets, Schiffe Waffen, usw. )

    • Nameless Phantom
      Nameless Phantom 6 months ago +1

      @Cormac Toretto sehe ich genauso 👍🙂

    • Kostja
      Kostja 6 months ago +5

      Das Budget ist hoch genug. Es fliesst aber an die falschen Stellen leider (Unmengen an sogenannte Berater, Panzer für Schwangere, Gender-Zeug usw)

    • Nameless Phantom
      Nameless Phantom 6 months ago

      @Kostja da gebe ich dir Recht, das ist echt schade

  • Dennis Matthias Liebe
    Dennis Matthias Liebe 6 months ago +2

    Weiter so!!!!!!!

  • Reus Elisabeth
    Reus Elisabeth 3 months ago +1

    Richtig so bei uns gibt's auch was zu holen.
    Doch nicht alles verraten denn Feind liest mit.

  • Kostja
    Kostja 6 months ago +3

    Im Video von Visual Politik DE über die Bundeswehr wird die Einsatzbereitschaft der Bundeswehr ausführlich Analysiert

  • Mr. Nemesis
    Mr. Nemesis 2 months ago

    Am besten ist der Puma dem unterm fahren die Sicherung ausfällt 😅😅😅 aber die Masse fehlt 😅 sowie Panzer nicht kriegsentscheidend waren sondern das fehlen von Soldaten wie schon der preußische König wusste und sein Bernsteinzimmer für Soldaten tauschte 😉👍👍👍

  • Hask 580
    Hask 580 6 months ago +8

    Ich mag es dem Kommentator zuzuhören 💪

  • Jens Pfeiffer
    Jens Pfeiffer 2 months ago +1

    Ich liebe diese Stimme des Sprechers, ich bekomme immer am Anfang eine Gänsehaut 😂

  • Fabian Bok
    Fabian Bok 6 months ago +1

    das problem bei waffen, also aus ökonomischer sicht- ist, dass sie entweder projektile oder sich selbst verbrauchen. lasst uns mal nicht gleich an laser denken, aber mich würde schon interessieren welche waffen die übernächste generation versucht einzusetzen

    • sammlertube
      sammlertube 6 months ago +3

      "Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."
      (Albert Einstein)

  • ABDEL 808
    ABDEL 808 6 months ago +7

    Das kommt darauf wie man die Waffen benutzt also Deutschland schützen oder andere Länder stören .

  • Karin Blue
    Karin Blue 6 months ago +3

    ..hoffe das tatsächlich ist und kein "Werbefilmchen", wo alles fliegt , was fliegen soll und alles fährt, was fahren soll und alles knallt, was knallen soll...und nicht in der Reparatur-Werkstatt ruht...

  • Tiм
    Tiм 4 months ago +1

    Die Stimme vom Sprecher ist einfach ein Ohrenschmaus ❤️

    • How to Mundane
      How to Mundane 3 months ago

      Klaus Dieter Klebsch ist sein Name.
      Er hat auch in zahlreichen Filmen die deutschen Stimmen gesprochen.

  • Birdie's Studio
    Birdie's Studio 6 months ago +4

    Weiße jemand zufällig ob die tauchrose auch von einem Kampfjet aus programmiert werden kann oder ob das immer am Boden erfolgen muss?

    • Zenon
      Zenon 6 months ago +3

      'Tauchrose'? Oder doch eher 'Taurus'? Geht beides...kann bis zum Einschlag via Daten-Uplink mit Koordinaten gefüttert werden.

    • Birdie's Studio
      Birdie's Studio 6 months ago

      @Zenon ja taurus x😂 danke

  • BlackWater 49
    BlackWater 49 6 months ago +1

    28:55 Ich bin mir ziemlich sicher, dass die GBU-48 keine Gleitbombe ist.
    Gleitbomben sind sowas wie die amerikanische _AGM-154 Joint Standoff Weapon_ oder unsere HOPE und HOSBO.
    Gleitbomben haben nicht nur ein Leitwerk wie die GBU-48 sondern richtige ausklappbare Flügel.
    de.m.wikipedia.org/wiki/AGM-154_Joint_Standoff_Weapon
    de.m.wikipedia.org/wiki/HOPE/HOSBO

    • SilentPainter89
      SilentPainter89 6 months ago +1

      Falsch. Eine Gleitbombe wird folgendermaßen definiert: (…) Die Steigerung der Reichweite gegenüber einer reinen Abwurfwaffe, z. B. einer konventionellen Fliegerbombe, wird mittels aerodynamischer Konstruktionen erreicht, die entweder integraler Bestandteil der Gleitbombe sind, oder als separate Baugruppe an eine konventionelle Fliegerbombe angebracht werden.(…) (Quelle in diesem Fall Wikipedia). Die GBU48 macht genau das.

    • BlackWater 49
      BlackWater 49 6 months ago

      @SilentPainter89 Die GBU-48 hat aber keine signifikant gesteigerte Reichweite, sondern ist nur gelenkt. Wenn du sie stationär abwerfen würdest, würde sie mehr Strecke vertikal als horizontal zurücklegen.

  • Miya Game
    Miya Game 5 months ago +2

    Nach heutigem Wissensstand könnte man den Puma erstmal raus rechnen xD :P Unsere Bundeswehr wäre was die Waffensysteme angeht, an sich vermutlich an der Spitze, wenn sie A funktionieren würden und B wir dann auch genug Munition so wie Ersatzteile hätten. Wo der Hase dann schon im Pfeffer begraben ist. ^^

  • andi
    andi 10 days ago

    Da bin ich ja froh, das die waffentechnik funktioniert ^^

  • gogo
    gogo 6 months ago +45

    Richtig geile doku wird es werden 🇩🇪👌

  • BMX Racer
    BMX Racer 6 months ago +4

    Die Taurus kann 1390 km weit Fliegen je nach Wind und Thermik entweder kürzer oder weiter Varierend zwischen 50 KM

    • Horst Schlämmer
      Horst Schlämmer 6 months ago

      Was ist Ihre Quelle? M. w. liegt die Reichweite bei ca. 350km

    • Felix
      Felix 6 months ago +7

      @Horst Schlämmer in der Doku war von mind. 500km die Rede. Also ist 350 km nicht korrekt

  • Chris Henkel
    Chris Henkel Month ago

    In zeiten der Digitalisierung wäre es vielleicht effektiver den Tauros die Zielkoordinaten über Funk (NFC, Wlan etc.) zu übertragen? Im Zweifelswall würde doch jede Sekunde zählen? Gerne Kommentare dazu.
    Generell sehe ich gewaltiges potenzial mit der Digitalisierung in dem Bereich.

  • numquam retro
    numquam retro 6 months ago

    Mega geiles Teil Alter

  • Isometric Agenda
    Isometric Agenda 6 months ago

    Was wenn der Leguan im falle eines großen Einsatzes die erste Brücke bildet, weitere Leguane jedoch ihn selbst als Brücke nutzen müssen?

    • Stoertebekerxyz
      Stoertebekerxyz 4 months ago +1

      Da die neuste Version des Leo2; 72 Tonnen wiegt und die Brücke dafür ausgelegt ist, wird sie auch einen kompletten Brückenlegepanzer tragen können. Zieh mal von dem Leo2 den Turm ab und addiere dann die 11 Tonne für die Brücke wieder hinzu. Das passt locker. Bei der Tragkraft von 72 Tonnen ist die Brücke ja noch nicht am Ende. Die Trägt bestimmt auch 100 Tonnen, wenn das Ufer nicht nachgibt.

  • CloudContakt
    CloudContakt 6 months ago +5

    43:22 - haben die die Optik nicht mit Panzertape befestigt 😂

  • M1ch4ln0w1t5ch
    M1ch4ln0w1t5ch 6 months ago +6

    5:49 es triggert mich einfach so extrem das es Go-Around genannt wird.
    Das Inspizieren der Maschine vor dem Fliegen nennt man sowohl in der Zivilen als auch in der militärischen Luftfahrt "Walk-Around" ein als "Go-Around" bezeichnet man das Durchstarten wie z.B, bei einem fehlgeschlagenen Landeversuch.

  • Elotrix
    Elotrix 6 months ago +7

    Is ja geil das der Typ sagt dass die GBU Bombe treffsicher ins Ziel fliegt und einfach daneben knallt 😂

  • Horst Schlämmer
    Horst Schlämmer 6 months ago +7

    Wäre mir neu, dass das Mantis-System (nicht nur das Radar) schon im Einsatz ist bzw. war.

    • Goldtown 67
      Goldtown 67 6 months ago +2

      Wenn ich Wikipedia richtig gelesen habe, hat das Verteidigungsministerium seit 2013(!) 16 Geschütze, 4 Radar-Sensoren und 2 Bedien- und Feuerleitzentralen angeschafft. Das Gerät war ja ursprünglich für Afghanistan vorgesehen; allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, jemals Bilder oder Videos über einen entsprechenden Einsatz in Afghanistan oder an anderen Orten gesehen zu haben.

    • Q
      Q 6 months ago

      @Goldtown 67 Da sieht man mal wie Bescheiden Wiki ist. Das System ist zwar im Einsatz aber hat noch den CP Status.

    • Sushi Mello
      Sushi Mello 6 months ago +1

      Wurde erst vor kurzem in Mali abgelöst nachdem es dort für 7 Jahre war

    • Stephan Schmitz
      Stephan Schmitz 6 months ago +3

      Es ist schon lange in Einsatz und Sichert die Küste vor Angriffen

    • MLW-P ERZ I Feind
      MLW-P ERZ I Feind 6 months ago +1

      @Stephan Schmitz Vor unter Wasser Pipeline zerstörer oder was?😂

  • Michael
    Michael 6 months ago +1

    Wow...."Vor diesen Waffen zittert der Feind". Kriegsretorik vom Feinsten.

  • Rocko G
    Rocko G 6 months ago +41

    Ist ja schön das sie zeigen was sie haben , wenn das Zeug auch mal funktioniernen würde. 🙂

    • X E N E O X
      X E N E O X 6 months ago +14

      Ohne das man Selber in der BW wahr sowas zu behaupten ist immer Lustig 🤣 bei der Bundeswehr funktioniert mehr als du denkst

    • Shorty
      Shorty 6 months ago +3

      Du hast Einfach 0 Ahnung Patrick
      Merkt man
      Nicht immer alles glauben was die Bild sagt, auch mal selber schlau machen.

    • minemasterSAM
      minemasterSAM 6 months ago +4

      Wie viel wollt ihr wetten das er dieses “wissen” von TikTok hat?

    • Patman Patmanson
      Patman Patmanson 6 months ago

      In der gesamten Welt hat die Bundeswehr, deutsche Fabrikate an Waffen und Militärtechnik aber auch die Organisationsstruktur der Bundeswehr höchstes Ansehen. Hin und wieder gucke ich mir z.B aus anderen Ländern wie den USA Videos über Wehrthemen an und deswegen weiß ich das negativ über die Bundeswehr nur die deutschen selber reden. Erst vor ein paar Tagen wieder im Kerl gesehen der sagt wie sehr er deutsche Waffen liebt, unter anderem auch das G36 dessen futuristisches Aussehen er gelobt hat.

  • Keine Interesse
    Keine Interesse 6 months ago

    Es heraus zu finden wie viel das Teil am Anfang tanken muss und wie weit es fliegt kann man sehr einfach heraus finden wäre ich ein Staat der das wissen will habe ich auch das Geld um es heraus zu bekommen macht einfache Mathe Arbeit und ihr wisst wie viel und wie weit

  • Tecnotrucker80
    Tecnotrucker80 6 months ago +6

    Der Titel kommt rüber wie die alten Wochenschauen, wehe es gibt wieder keinen sauberen Endsieg!🤣

  • mnamnam
    mnamnam 6 months ago +12

    Alter, dieser Titel erinnert mich an ganz alte Zeitungen. "Der Feind zittert" echt krass

  • Mac Z
    Mac Z 6 months ago +2

    Diese Taurus Rakete ist ja mal heftig.
    Über 500km Reichweite? 😳

    • Maex B.
      Maex B. 6 months ago +1

      so krass, ich komm auch gerade überhaupt nicht drauf klar, was das Ding für ne Reichweite hat! Und dass sich das Teil dann auch in die Erde rammt und unterirdisch explodiert! Unfassbar geile Technologie

    • Ncredible Dark
      Ncredible Dark Month ago

      Die Taurus willst du auf jeden Fall nicht in deinem Bunker sehen

  • Artur Privat
    Artur Privat 6 months ago +2

    Schon bitter wenn man bedenkt, dass eine Waffe die ne Mille kostet einfach mal Kriegsgerät im Wert von mehreren Millionen oder gar Milliaraden zerstört XD

    • Martin Stein
      Martin Stein 6 months ago

      Voraussetzung, die Waffe trifft und wird nicht abgeschossen.

  • Feuerkaktus
    Feuerkaktus 6 months ago +5

    Technisch ist dass ganze ja ziemlich top. Aber das bringt halt nix, wenn der Gegner in Sachen Quantität einfach ko platt überlegen ist

    • PilotXY
      PilotXY 3 months ago

      Qualität ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass wir von Leopard Panzern und allem anderen Zeug viel zu wenig haben.

    • CoC Account
      CoC Account 7 days ago

      ​@PilotXY genau das hat er doch geschrieben

  • Suppenschüssel
    Suppenschüssel 6 months ago +1

    So viele Experten hier🤝🏽

  • A Ndi Beck
    A Ndi Beck 6 months ago +3

    Moin!
    Bis zum Jahre 2028 kann noch eine ganze Menge passieren,da kann man nur Hoffen das uns bis dahin keiner Angreifen wird.😂😂😂

  • BlackWater 49
    BlackWater 49 6 months ago +8

    12:50 Qualität ist enorm wichtig aber dabei darf man die Quantität nicht vollkommen aus den Augen verlieren, denn mit unseren ~270 Leopard 2 Kampfpanzern können wir keinen Krieg gewinnen...

    • IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
      IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII 6 months ago

      Und woher willst du das wissen Herr Kriegsexperte?

    • BlackWater 49
      BlackWater 49 6 months ago +3

      @IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII Mit verlaub ich habe ein Hirn und weiß es zu gebrauchen.

    • BlackWater 49
      BlackWater 49 6 months ago +1

      @André Schwarzwald Nicht nur mit Panzern aber ohne wird definitiv schwierig.

    • Xet inc
      Xet inc 6 months ago +2

      Das ist aber auch einfach eine Aussage, die man nur treffen kann wenn man die Nato nicht verstanden hat.

  • NarcoSarco
    NarcoSarco 6 months ago +4

    Mussten sie das Teil unbedingt Penetrator nennen? Der Feind zitter vorm penetrator5000 xD

    • Keine Ahnung
      Keine Ahnung 5 months ago

      Mich bringt eher die "weapon of ass destruction" zum zittern.

    • Giga Chad Thundercock
      Giga Chad Thundercock Month ago

      Beide geil!!! 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

  • Marc. W.
    Marc. W. 6 months ago

    objekte sinnvoll zerlegen also mikroabriss ... fernbedienung für zu erreichendes quasi, baum fällen ect.

  • theD 420
    theD 420 6 months ago +39

    Ich will das Deutschland wirklich jetzt nochmal so ne schippe drauf legt was aufrüstung angeht

    • Ibrahim Ünver
      Ibrahim Ünver 6 months ago +3

      Wer lässt das zu? Nieeeeemand denn du darfst das nicht.....

    • Andreas Schwarz
      Andreas Schwarz 6 months ago

      @Ibrahim Ünver Das haben sie aber gemacht. Niemand hat verboten das Spanien England Frankreich die Welt kolonisiert haben? Und Kaiser Wilhelm wollte auch das machen.

  • Tilo Neu
    Tilo Neu Month ago

    Go around? Habt ihr mal richtig nachgefragt? Das ist ein "Walk around", dieser dient den Kutschern, sich selbst abzusichern, ob der Bock safe ist! Gruß von einem Crew Chief!

  • Andreas Graupner
    Andreas Graupner 25 days ago

    Wenn wir wollen können wir, wir müssen nur wollen.

  • Djneverblock
    Djneverblock 6 months ago +9

    Die Mantis is so ein verdammt geiles Gerät. Insane.

    • jörg hartmann
      jörg hartmann 6 months ago

      Ja . Aber die Rreichweite ist ein Witz. Angreiffende Flugzeuge schiessen die Dinger auf viel größere Distanz in Klump.

    • Martin Stein
      Martin Stein 6 months ago +1

      @jörg hartmann
      Wamit schießen denn die Flugzeuge? Mit Raketen oder? Das System schießt die genau so ab, wie Granaten.

    • Djneverblock
      Djneverblock 3 months ago

      @jörg hartmann Wie willst du denn ein Luftabwehrsystem mit Raketen bekämpfen ?

  • Flo Rete
    Flo Rete 6 months ago +3

    Taurus wär doch mal was, um es an Bunker-Opa Vladi auszuprobieren. Jetzt wär doch die beste Gelegenheit. Der Typ muss eh weg.👍

  • Jo Ba
    Jo Ba 6 months ago +6

    Grundsätzliche sehr coole Technik, und modernste Waffen, aber wenn ich immer höre, 20 Flugzeuge, 30 Flugzeuge, 400 bomben, ect.
    Dann stelle ich mir die frage, ob man sich diese Milliarden nicht gleich komplett sparen kann, da man nach 2-3 Tagen sowieso Munitionslos ist, und Flugzeuge zerstört sind, außerdem sehen diese Netten Garagen für den Eurofigther ja sehr sicher gegen Beschuss aus.
    Aktuell sieht man ja sehr sehr gut und LEIDER live, wie schnell mal jede nacht Hunderte Raketen Stellungen, Flugplätze und hunderte Panzer zerstört werden.
    Entweder investiert man richtig, und hat Hunderte Panzer,Flugzeuge,Waffen, und Reservere, oder man verschwendet einfach nur Geld, was Krieg und Waffen ohnehin nur machen !
    Wir hätten super super Chancen alles zu verteidigen, aber manchmal ist die Menge an Technik eben auch ausschlaggebend

    • petrairene
      petrairene 6 months ago +2

      Ja, die Garagen der Eurofighter sind evtl bombardierungssicher, aber die Landebahnen sind es nicht. Zerstöre die und die Jets sind nutzlos. Ein Freund hat mir mal erzählt dass es in D einige Autobahnabschnitte gibt die als Ersatzmilitärlandeplätze konzipiert und gebaut sind, wo der Mittelstreifen auch geteert ist und wo Rastplätze so gestaltet sind dass man da die Maschinen abstellen kann. Die kann man mit wenig Aufwand in Behelfsflugplätze umwandeln. Auf längere Frist sehe ich da nur eine Chance, wenn eine neue Generation Kampfjets senkrechtstartfähig ist. Die kann man dann überall landen und sofort tarnen oder in irgend einen Schuppen schieben. Von dem US F35 gibt es eine Senkrechtstartversion, sie sie aber nicht verkaufen.

    • Jo Ba
      Jo Ba 6 months ago +1

      @petrairene die Autobahnstrecken hat man alle die letzten Jahre umgebaut, das geht nicht mehr, wie immer halt in Deutschland, Bunker abbauen, weniger munition, weniger Militär, aber die Krisen werden mehr.

  • oberender64
    oberender64 6 months ago +1

    49:13 Steht da wirklich ein 38t als hartes Ziel? Wenn das mal kein Statement zur Geschichte ist.

  • Arthur-Erich Hodel
    Arthur-Erich Hodel 5 months ago

    Genau,ihr zeigt euren wunden, 80 -90 % zeigt was ihr habt und 50% wie ihr das macht, 😅👏👍

    • How to Mundane
      How to Mundane 3 months ago

      Bundeswehr und Waffenhersteller haben diese Informationen zur Veröffentlichung freigegeben.
      Das Meiste ist schon ist seit über 10 Jahren öffentlich, nur musst du dafür in Handbüchern und Herstellerkatalogen lesen 😉

  • Gerd Senior
    Gerd Senior 5 months ago +1

    17:44 ist kein Oberfeldwebel, sondern nur Feldwebel

  • Lord Belial
    Lord Belial 6 months ago +1

    Hightech = Siemens HMI von vor 15 Jahren (geschätzt) beim Leguan. Echt Top, ich zittere vor dieser "Hightech". :P
    Aber natürlich in Bezug auf die reine Militärtechnik extrem krass.

    • Die NWO sieht alles
      Die NWO sieht alles 6 months ago +6

      15 Jahre ist im Rahmen von Militär Ausrüstung tatsächlich in der Regel Hightech

    • Patman Patmanson
      Patman Patmanson 6 months ago

      Das war vor 15 Jahren halt auch das allermodernste.

  • Putintroll#839
    Putintroll#839 6 months ago +1

    "Vor diesen Hightech-Waffen der Bundeswehr zittert der Feind"...Wer ist denn "unser" Feind?

  • Armin Langkatz
    Armin Langkatz 6 months ago +20

    Ein Arsenal welches wir nie benutzen dürfen.
    Aber verschenken an bedürftige Länder und Staaten.
    Bravo!

    • Fluse Int.
      Fluse Int. 6 months ago +4

      @Guybrush Threepnoob Welche Interessen Deutschlands wurden denn z. B. in Afghanistan vertreten?

  • Wookie81
    Wookie81 4 months ago

    Versuch die Taurus Dinger mal an ne F-35 zu hängen.
    PS. Max Bombenlast im Bombenschacht (passt eh nicht) 900kg*2.
    Falls sie nicht wie üblich im Hangar zwecks Updates am Kabel hängt .
    Ja klar häng die mal an den Eurofighter 🤣🤣.
    Das sieht bestimmt nicht nur aerodynamisch geil aus.

  • Satori
    Satori 6 months ago +5

    Made in Germany 🇩🇪 😎👍

    • Hell Yeah
      Hell Yeah 6 months ago

      Was ist daran "made in germany"? Der Tornado wurde von den Briten, Italienern und den Deutschen gebaut. Abgesehen davon sind die Fluggänse schon 30 Jahre alt.

  • redsquad822
    redsquad822 6 months ago +3

    Laut Experten geht der Bundeswehr schon nach 2 Tagen die Munition aus im Falle eines Konflikts, da bringt dann auch das ganze teure Kriegsspielzeug nichts :D

    • Go Sleep
      Go Sleep 6 months ago

      Haben dir diese Experten auch gesagt das es bei den meisten anderen Ländern genauso aussieht?

    • Martin Stein
      Martin Stein 6 months ago

      @Go Sleep Und welche Länder wären das?

  • M H
    M H 5 months ago

    💪🇩🇪☮️👍

  • Markus Re
    Markus Re 6 months ago +7

    Geeiiil Deutschland schafft seine Bundeswehr ab 🙈😍 Tornados werden ausgemustert 🎉🎉 wohoo
    Lieber alles ins Ausland schicken (wie immer) 😊🤗

    • Fluse Int.
      Fluse Int. 6 months ago +9

      Hast du ne Idee wann der Tornado eingeführt wurde? Bei einem Flugzeug werden die Kosten/Flugstunde mit dem Alter immer höher. Abgesehen davon, dass Nachrüstung und Modernisierung Grenzen haben...denke die F-35 wird die Rolle des Tornados gut übernehmen.

    • Thoralf Schmidt
      Thoralf Schmidt 6 months ago +1

      @Fluse Int. zu noch höheren Kosten ...

    • Fluse Int.
      Fluse Int. 6 months ago +1

      @Thoralf Schmidt Die Betriebskosten der F-35 sind um etwa 55% geringer als die des Eurofighters und immer noch 25% geringer als die des Tornados. Wir kommst du auf deine Aussage?

    • Thoralf Schmidt
      Thoralf Schmidt 6 months ago

      @Fluse Int. hier kommen sowohl pro als auch gegen zu Wort: clip-share.net/video/_zG1S87ptSA/video.html gibt ne Menge mehr, man muss nur suchen

    • Fluse Int.
      Fluse Int. 6 months ago

      @Thoralf Schmidt Die im Beitrag als zu hoch benannten Kosten von rund 35.000$/h sind immer noch deutlich günstiger als der Eurofighter und Tornado. Ich habe gestern mit 33.000$ gerechnet...Tornado liegt bei rund 44.000€/h, Eurofighter bei rund 74.000€/h. Die F-35 ist und bleibt günstiger, selbst wenn die ursprünglichen Kosten überschritten wurden.

  • bijelija
    bijelija 4 months ago

    Bravo Deutschland

  • Daniel Hoch
    Daniel Hoch 6 months ago +10

    Ihr müsst noch dazu schreiben das die hier gezeigten Fahrzeuge und Systeme die einzigen sind, die bei der bw einsatzbereit sind 🤣

  • pankreasTV
    pankreasTV 2 months ago

    Ich bin absolut schockiert was es für moderne Waffen gibt.

  • Philipp
    Philipp Month ago +1

    Germany should be brought back to a real world power. You guys can do it and it would be a better world.

  • Hendricus56
    Hendricus56 5 months ago +1

    Mein Gedanke beim Titel: Ja, weil die Angst haben, die paar fliegenden Fahrzeuge zB fallen ihnen auf den Kopf... und das ohne abgeschossen zu werden

  • Fritz Meier
    Fritz Meier 5 months ago +4

    Man sollte den Soldaten erstmal genug warme Unterhosen kaufen...

  • Basilikum Versteher
    Basilikum Versteher 6 months ago +3

    Krieg ist wunderschöön. Toller Beitrag 😍😍

    • Zenon
      Zenon 6 months ago

      Keiner hat das behauptet...auch im Beitrag konnte ich nicht heraushören, daß Krieg 'eine fetzige Sache' sei.

  • Roman
    Roman 6 months ago +7

    Ist ja schön und gut, euer Sturmgewehr schiesst doch immer noch nicht geradeaus:)

    • bLackstar
      bLackstar 6 months ago +25

      Schonmal G36 geschossen ? nein ? Dann Maul halten

    • Daniel Ramazotti
      Daniel Ramazotti 6 months ago +13

      @Roman Kaiser das g36 ist ein top sturmgewehr. Habe selbst diese waffe zu genügend angefeuert

    • Djneverblock
      Djneverblock 6 months ago +18

      Junge, Roman hör auf so viel Tagesschau zu gucken und informier dich über die Waffe. Und wenn du schon dabei bist, schau auch gleich die Belastungsfälle nach, in denen Funktionsfehler eintreten, WIE BEI JEDER REALEN WAFFE.

    • Daniel Ramazotti
      Daniel Ramazotti 6 months ago +1

      @Djneverblock endlich einer der es rafft

  • TechnoMichaSDL
    TechnoMichaSDL 6 months ago +1

    Witzig das verraten wird WO das Munitionsdepot liegt😂

  • Patrick Fernandez
    Patrick Fernandez 6 months ago +1

    Tut schon weh wie viel Geld da drauf geht

    • CornhoulioDerGroße
      CornhoulioDerGroße 3 months ago

      Das meiste frisst die Verwaltung und Beratung. Zahnlos, aber fatal 😊

  • Enes Cetin
    Enes Cetin 6 months ago +3

    Warum wird bei Welt Nachrichten die Kommentarfunktion deaktiviert und bei Welt Doku nicht?

    • soli ilos
      soli ilos 6 months ago +1

      weil tagesaktuelle politische themen immer brisant sind und für stress in den kommentaren sorgen. bei dokus hingegen bleibt die kommentarsektion überwiegend friedlich.

  • Aigle gouverneur
    Aigle gouverneur 4 months ago +1

    Guten leben im Mali Nigeria 🦅

  • Jakob Wittek
    Jakob Wittek 3 months ago

    Hat die lasergelenkte Bombe am Anfang ihr Ziel verfehlt ? 😂😂

  • Thomas Christian León Todtmann

    Ich bin sehr froh meinen Zivildienst geleistet zu haben.

  • Maschenstrom
    Maschenstrom Month ago

    2:05 kennt der Kollege seine Waffe nicht, oder weshalb ist er so verunsichert?.

  • Ferolio Gaming
    Ferolio Gaming 6 months ago

    Klebsch höre ich immer wieder gerne zu

  • CryhmeTime
    CryhmeTime 6 months ago

    12:23 Wäre es nicht schlauer wenn das Ding autonom fahren kann? Könnte mir besseres vorstellen als in einem Kampfpanzer zu ersaufen.

  • Lili Der Hund
    Lili Der Hund 6 months ago +4

    Fregattenkapitän F. ..... Namensschild "Fink"....genau mein Humor....

  • tritratrullla
    tritratrullla 6 months ago

    bei 17:45,der Kamerad ist Feldwebel,nicht Oberfeldwebel

  • Albert Hoffmann
    Albert Hoffmann Month ago

    Denkt daran : SCHROTT ist wertvoll 😂😂😂

  • I love Emilia.
    I love Emilia. 6 months ago +6

    42:33 ist das etwar das gute Panzertape :O

  • Bronto Saurus
    Bronto Saurus Month ago

    So und nun multipliziert alles, was ihr da an Bestand aufgezählt habt mit 100 und wir kommen etwa da hin, was wir brauchen ;-) Ok, MG5 vllt nicht, aber die anderen Sachen schon...

  • The End 2023
    The End 2023 6 months ago

    Süß, erstmal extrem lange anbauen, dann peer Computer die Daten übertragen.....🤣

  • Gunnar Ganz
    Gunnar Ganz 6 months ago +1

    Alles schön und gut-haben wir von all dem genug? Nein ,haben wir nicht.

  • Franz Heger
    Franz Heger 6 months ago +3

    ... wenn wir genug Zeit haben Sie zu bauen ... Weil ja blank ...